Ransomware verursacht kritische Lastspitzen
Durch extreme Malware-Wellen wird Ihren Mailservern bis zu einem zehnfachen der eigentlich notwendigen Last beschert. Eine verseuchte E-Mail kommt nämlich selten allein und wird hauptsächlich von infizierten Rechnern versendet. Je mehr sich infizieren, desto mehr Malware wird versendet, bis die Welle am Tagesende wieder abebbt.
Die Blaue Linie in der Grafik stellt die Zustellungsversuche durch Ransomware dar, während die grüne Fläche den nicht blockierten, erwünschten E-Mail Verkehr zeigt. Dabei stechen die unregenmäßigen blauen Peaks ins Auge, welche ausschließlich auf unerwünschte E-Mails zurückzuführen sind.
Was Sie bei der Dimensionierung Ihrer Mailserver beachten müssen:
Planen Sie mit dem vielfachen der eigenen prognostizierten Auslastung, damit Ihnen diese Peaks nicht regelmäßig die Systeme überlasten.
Oder schalten Sie einen MX-basierten Filterservice vor, der sowohl die unerwünschten bzw. gefährlichen E-Mails, als auch die Überlast-Situationen wegfiltert, bevor diese Ihre Systeme erreichen.
Welche Fragen haben Sie dazu? Wir beraten Sie gerne zu den Themen E-Mail Sicherheit und SecuMail® Spam- und Virenfilter. 08171-418094 / support@secumail.de
Mit freundlichen Grüße
Hannes Wilhelm